Neue "Koordinatorin Schularbeit" beim DRK- Kreisverband
Annabelle Cornitzius (26) ist seit 1. Januar die neue „Koordinatorin Schularbeit“ und „Erste-Hilfe-Ausbilderin“ beim DRK-Kreisverband Freudenstadt.

Mit Annabelle Cornitzius hat der DRK-Kreisverband eine Mitarbeiterin gewonnen, die sich bereits seit der Kindheit und Jugend aktiv im Deutschen Roten Kreuz und Jugendrotkreuz engagagiert. Nach der mittleren Reife und dem 1-jährigen Berufskolleg absolvierte Cornitzius beim DRK Kreisverband Freudenstadt zunächst ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) als „Erste-Hilfe-Ausbilderin“. Anschließend entschied sie sich für eine Berufsausbildung als Arzthelferin in einer Hausarztpraxis in Freudenstadt. Nach mehrjähriger Berufspraxis- dies zuletzt bei einem Kinderarzt- ergab sich aufgrund einer frei gewordenen Stelle die Chance, zum DRK zurückzukehren. Am 1. Januar diesen Jahres übernahm Cornitzius die Stelle der „Koordinatorin Schularbeit“ mit einem Stellenumfang von 50 Prozent und eine 25-prozentige Beschäftigung als „Erste-Hilfe-Ausbilderin“ beim DRK-Kreisverband Freudenstadt.
Ihr ehrenamtliches Engagement beim DRK reicht weit zurück. Nach ersten Berührungspunkten und praktischen Erfahrungen über die beim DRK ebenfalls schon viele Jahre engagierten Eltern, hatte Cornitzius bereits als Jugendliche die Sanitäts-und Rettungshelferausbildung beim DRK-Ortsverein Dornstetten und später auch die Ausbildung zur „Erste-Hilfe-Ausbilderin“ beim DRK Kreisverband Freudenstadt erfolgreich absolviert. Zwischenzeitlich verfügt sie über die Zusatzqualifikationen „Erste-Hilfe am Kind“ und die „Erste-Hilfe Outdoor“. Vor 5 Jahren folgte die weitere Ausbildung zur „Sanitätsausbilderin“. Im vergangenen Jahr absolvierte sie die Ausbildung zur Gruppenführerin und machte den Ausbildungsschein für die Einsatzkräftegrundausbildung. Bereits mit 18 Jahren übernahm Cornitzius die Leitung des Jugendrotkreuzes im DRK- Ortsverein Freudenstadt. Dort wurde sie vor wenigen Wochen zur Bereitschaftsleiterin gewählt. Bereits seit Oktober 2021 bekleidet sie das Amt der Kreisjugendleiterin im Kreisverband.
In ihrer Funktion als „Koordinatorin Schularbeit“ versucht Cornitzius, den Kindern in der Schule und im Kindergarten die Angst vor der „Ersten Hilfe“ zu nehmen und Grundkenntnisse der „Ersten Hilfe“ zu vermitteln. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Stärkung der Schulsanitätsgruppen.
Neben ihrer haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK trifft sich Cornitzius in der Freizeit gerne mit Freunden und sie besucht auch gerne mittelalterliche Märkte, wann immer sich die Gelegenheit ergibt.