Sie befinden sich hier:

Tel.: 0 74 41 / 8 67 - 1201
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 1299

jessica.daraev@drk-kv-fds.de

Ein Unfall passiert, der Patient verletzt sich zuhause oder wird regungslos aufgefunden. Beherzte Helfer wählen die "112". Innerhalb von Minuten sind DRK-Helfer vor Ort, um den Patienten erstzuversorgen. Sie  überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes. Damit übernehmen die Helfer vor Ort (HvO) des DRK-Kreisverbands Freudenstadt, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn sie schneller den Patienten erreichen können, als der Rettungsdienst. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät und Verbandmaterial enthält. Die Helfer-vor-Ort-Gruppen des DRK-Kreisverbands Freudenstadt finanzieren diese Ausrüstung aus Spenden.

Ausbildung der First Responder

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.

Werden auch Sie Helfer vor Ort. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.