Erste Hilfe in der SchuleErste Hilfe in der Schule

ausbildung@drk-kv-fds.de
daniela.meiser@drk-kv-fds.de

Erste Hilfe Kurse für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler

Lehrer und Lehrerinnen können sich an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH, Pfalzgrafenweiler, zu Schulsanitätslehrkräften ausbilden lassen. Die DRK-Landesschule ist ein anerkannter Bildungsträger des Kultusministeriums und der Berufsgenossenschaften. An ihrer jeweiligen Schule können sie dann einen Schulsanitätsdienst für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aufbauen und betreuen. Der DRK-Kreisverband Freudenstadt e. V. kann sie dabei unterstützen. Die Schulsanitäter werden alarmiert sobald eine Schülerin oder ein Schüler auf dem Schulgelände einen Unfall hat. Sie betreuen den oder die Verletzte, setzen bei Bedarf einen Notruf ab, verbinden und trösten die Schulkameraden.

Die Schulsanitäter können ab dem 14. Lebensjahr einen Sanitätskurs beim DRK-Kreisverband Freudenstadt absolvieren, der jeweils in den Osterferien von ehrenamtlichen Sanitätsausbilderinnen und -ausbildern durchgeführt wird. Zum Sanitäter wird man mit vollendetem 16. Lebensjahr und nach erfolgreicher Prüfung ernannt werden.

Für die Schulsanitätslehrerinnen und -lehrer werden, wie für alle Erste Hilfe Ausbilder*innen, regelmäßig Fortbildungen (zum Erhalt des Lehrscheins) sowie Gelegenheiten zum informellen Austausch angeboten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin, oben rechts, im Kreisverband.

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe (EH)

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

• Rotkreuzkurs EH am Kind

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

• Rotkreuzkurs EH Sport

Der Rotkreuzkurs EH Sport wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter und Trainer.

• Kurs Sanitätsdienste

In dieser Ausbildung werden Notfallsituationen besprochen, um Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen.