pflegeheim-header-.jpg

Michaela Mast
Leiterin Betreuungsverein
michaela.mast[at]drk-kv-fds[dot]de

Der Betreuungsverein des DRK-Kreisverbands Freudenstadt ist seit 1994 als anerkannter Betreuungsverein nach § 3 AG BtG i. V. m. § 14 BtOG tätig. Er ist zuständig für die rechtliche Betreuung von volljährigen Menschen, die im Landkreis Freudenstadt wohnen und infolge von psychischer oder körperlicher Krankheit, seelischer oder geistiger Behinderung ihre persönlichen Angelegenheiten des täglichen Lebens ganz oder teilweise nicht mehr selbstständig erledigen können.

Dazu werden die sieben Mitarbeiterinnen des Betreuungsvereins vom Betreuungsgericht als Vereinsbetreuer bestellt. Sie führen über 173 Betreuungen im Landkreis Freudenstadt.

Betreuung bedeutet die rechtliche Vertretung eines Menschen, der wegen Krankheit oder Behinderung seine Angelegenheiten des täglichen Lebens ganz oder teilweise nicht mehr besorgen kann.

Der rechtliche Betreuer unterstützt die betreute Person in den Aufgabenkreisen, für die er durch das zuständige Betreuungsgericht bestellt wurde. Diese können z.B. die Gesundheitssorge, Wohnungsangelegenheiten, Vermögenssorge umfassen. Während der Tätigkeit unterliegt der rechtliche Betreuer der Kontrolle durch das zuständige Betreuungsgericht.

Simone Ehler
simone.ehler[at]drk-kv-fds[dot]de

Der Betreuungsverein informiert und berät:

• Familienangehörige, Freunde und Bekannte von betreuungsbedürftigen Menschen über die Einrichtung der Betreuung

• Menschen, die an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind

• Menschen über die verschiedenen Möglichkeiten, Vorsorge zu treffen

• Bevollmächtigte bei Fragen im Umgang mit dem Bevollmächtigten

• Vortragstätigkeit zum Betreuungsrecht sowie zur Verwendung von Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung
    siehe auch: Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2024

Theresa Saile
Tel: 0 74 41 / 8 67 - 1310
theresa.saile[at]drk-kv-fds[dot]de

Der Betreuungsverein ist in verschiedenen Gremien der sozialen Versorgung im Landkreis und arbeitet mit der örtlichen Betreuungsbehörde im Landratsamt zusammen. Finanziert wird der Betreuungsverein vorwiegend durch Mittel für die Führung von rechtlichen Betreuungen, Zuwendungen (Abmangel) des Landkreises Freudenstadt, Zuschuss vom Land Baden-Württemberg sowie durch Spenden und Bußgelder.

Alle Angebote des Betreuungsvereins richten sich an ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte, Angehörige und jeden Interessierten und sind für jeden kostenlos. Der Betreuungsverein steht etwa 35 ehrenamtlichen Betreuerinnen mit über 100 Betreuungen als Ansprechpartner und Unterstützer zur Seite.

Wir bieten ehrenamtlichen Betreuern und Bevollmächtigten:

Beate Gernsheimer
Tel: 0 74 41 / 8 67 - 1312
beate.gernsheimer[at]drk-kv-fds[dot]de

Was haben Sie davon?

Sie erfahren das befriedigende Gefühl, eine sinnvolle Arbeit zu tun. Sie erkennen das konkrete Ergebnis Ihrer Hilfen. Sie machen neue Erfahrungen im Umgang mit Menschen, gewinnen neue Sichtweisen und erweitern Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wie werde ich ehrenamtlicher Betreuer?

Um Betreuer zu werden, braucht man die Bestellung durch das Betreuungsgericht. Das Betreuungsgericht entscheidet, für welche Bereiche eine Betreuung notwendig ist und ein Betreuer bestellt wird. Vielleicht haben Sie Interesse, eine rechtliche Betreuung ehrenamtlich zu übernehmen? Dann rufen Sie uns an: Frau Mast, Telefon: 07441/867-1301 oder Frau Saile, Telefon: 07441/867-1310. Wir geben wir Ihnen alle erforderlichen Informationen in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns über Ihr Engagement.

Iris Klinkmüller
Tel: 0 74 41 / 8 67 - 1313