JRK schaut sich TeSi an
Eutingen/Talheim. Beim vergangenen Gruppenabend des JRK Eutingen besuchte eine kleine Abordnung des DRK OV Talheim die Kinder und gab Einblicke in das TeSi.

Bereitschaftsleiter Raphael Raible und OV-Mitglied Uwe Baiker erklärten den sieben- bis zwölfjährigen JRKlern, wie das Fahrzeug ausgestattet ist. "Wie beleuchtet ihr denn eine größere Fläche?", wollte der Bereitschaftsleiter von den Kindern wissen. "Mit der Taschenlampe sicherlich nicht", scherzten die Kinder und schauten zu, wie die beiden DRKler ein Stativ aufbauten. Auf dieses wurde die Beleuchtung angebracht.
Als nächstes erfuhren die Kinder, was ein Power Moon ist. "Moon steht für Mond", meinte JRK-Mitglied Linda und ließ sich den Energiemond zeigen. Begeistert waren die zehn JRKler, als sie alle einmal die Spannschnüre halten durften. Nachdem Raible das Notstromaggregat zur Vorführung kurz aktiviert hatte, wurde der Power Moon immer heller und heller.
Große Begeisterung weckte auch die Warnweste, die alle Kinder einmal umhängen durften. Sie waren ganz stolz, innerhalb kürzester Zeit zum Gruppenführer befördert zu werden.
Im Namen der JRK-Gruppe Eutingen dankten die Gruppenleiter den beiden ehrenamtlichen Helfern vom DRK OV Talheim. Der Austausch zwischen den Ortsvereinen sei wichtig, betonten sie. Da Helfer meist stark eingespannt seien, hoben sie den Einsatz der beiden hervor.