Alt+Jung, Alt, Jung, HilfeFoto: D. Ende / DRK e.V.

Besuchs-Dienst

Der Hausbesuch verbindet körperliche Aktivierung, Gespräche und Begegnungen, um Einsamkeit und Isolation zu verhindern und ein langes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. 

Céline Zink 

Tel.: 0 74 41 / 8 67 - 1105
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 9902

celine.zink(at)drk-kv-fds(dot)de

Lisa Rapp

Tel.: 0 74 41 / 8 67 - 1105
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 9902

soziale.dienste@drk-kv-fds.de

Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.
Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.
Sie können andere selbst auch nicht besuchen.
Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.
Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.
Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.
Der Besuchsdienst des DRK. Foto: M. Wodrich / DRK…
Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Mehr dazu

Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.
So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.
Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten. Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun:  Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.
Sie können mit ihnen sprechen.
Die Helfer hören Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.
Sie können zusammen Spiele machen.
Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf. Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.
So entstehen keine Kosten.

Der Besuch kann beinhalten:

  • ca. 30 Minuten DRK-Gymnastik und ca. 30 Minuten:
    • Gespräche führen
    • Zuhören
    • Vorlesen
    • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
    • Spazierengehen
Der Aktivierende Hausbesuch wird von ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durchgeführt. Die anfallenden Kosten können ggf. von der Pflegekasse übernommen werden. 

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort, siehe oben, Kontakt auf.