Bühnebild Platzhalter

2. Schutz und Rettung
  3. Rettungs-Dienst

Rettungs-Dienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst über die Notrufnummer 112.

Notfallrettung

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Freudenstadt e.V. ist im Landkreis Freudenstadt zuständig für die Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des Krankentransportes.

Im Landkreis Freudenstadt sind täglich 8 Rettungswagen im Einsatz, davon 6 vom DRK-Kreisverband Freudenstadt e.V. Neben den 6 Rettungswagen des Kreisverbandes sind täglich 4 Notarzteinsatzfahrzeuge rund um die Uhr im Einsatz.

In der Notfallrettung findet die medizinische Erstversorgung von Notfallpatienten statt. Zu Notfallpatienten zählen Kranke oder Verletzte, die sich in akuter Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind. Bei Notfallpatienten ist eine umgehende medizinische Hilfe notwendig.

Bernd Buck
stv. Rettungsdienstleiter

Tel.: 0 74 41 / 8 67 - 5000
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 5099
bernd.buck@drk-kv-fds.de

Sie möchten mehr über den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Freudenstadt e.V. erfahren?

Dann klicken Sie hier den entsprechenden Themenbereich an:

Ansprechpartner:

Katrin Köhler
Assistenz der Rettungsdienstleitung
Tel.: 0 74 41 - 8 67 - 5000 Fax: 0 74 41 - 8 67 - 5099 katrin.koehler@drk-kv-fds.de

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.

Unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit erreichen Sie:

medizinprodukte@drk-kv-fds.de