Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Ansprechpartner

Tel: 0 74 41 / 8 67 - 1200
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 1299 ausbildung(at)drk-kv-fds(dot)de

In diesem Lehrgang wird der Umgang mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) geschult. Jede und jeder kann teilnehmen - auch wenn Sie noch keinen Rotkreuzkurs Erste Hilfe absolviert haben. 
Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.
Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Kurs

Dauer

Inhalt

Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-Einheiten

Grund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer

Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten.

Mit Pausen.

Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten

Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport

9 Unterrichts-Einheiten

Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport.

Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz.

Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben.

Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden: Anmeldung

Herzsicherer Landkreis Freudenstadt

Der DRK-Kreisverband Freudenstadt nimmt im Rahmen der Aktion "Herzsicherer Landkreis Freudenstadt" der Björn-Steiger-Stiftung die Schulung der Bevölkerung vor.

Wo befinden sich die Defibrillaltoren?

Nähere Informationen, wo sich die Defibrillatoren befinden, erhalten Sie hier.

Häufig gestellte Fragen:

  • Kann ich bei der Reanimation was falsch machen?
    Sie können nichts falsch machen, außer Sie machen nichts.

  • Wie merke, ob jemand reanimiert werden muss?
    Wenn die Person nicht normal atmet, blass ist oder beispielsweise blaue Lippen hat.

  • Wie gehe ich bei der Reanimation vor?
    Überprüfen Sie die Atmung. Ist keine normale Atmung vorhanden, setzen Sie über die "112" den Notruf ab und beginnen Sie mit der Reanimation.

  • Kann ich mich mit einem Defibrillator verletzen?
    Wenn der Defibrillator akustisch auf den Schock hinweist, wird er Sie anweisen, den Patienten nicht zu berühren. Gehen Sie unbedingt vom Patienten weg.


    Wissenswertes:

    Informationen zur Wiederbelebung gibt es hier
    Reanimationsinfos zu Kindern finden Sie hier