DRK schult Kinder in Erste Hilfe
Kreis. Der DRK-Kreisverband Freudenstadt schulte Schüler in Erste Hilfe.

Daniela Meiser vom DRK-Kreisverband Freudenstadt besuchte die Grundschule Obertal und schulte die Kinder in der Sporthalle in Erste Hilfe.
Erst war die Kombi-Klasse 1 und 2 und dann die Kombi-Klasse 3 und 4 an der Reihe. Die Teilnehmer haben verschiedene Verbände, die stabile Seitenlage und den Notruf über die "112" geübt.
Die Kinder hatten noch Zeit für viele Fragen. Aufgrund der Fragen hat die DRKler mit den Kindern die Themen Knochenbrüche, Verbrennungen, Fremdkörper in Wunden und weitere erarbeitet macht.
Die dritte Klasse der Hartranft Grundschule Freudenstadt, besuchte Daniela Meiser ebenfalls. Die Kinder haben sich einen ganzen Schultag lang mit Erste Hilfe beschäftigt.
Die Kinder erfuhren, was Eigenschutz bedeutet. In Kleingruppen haben sie Verbände angelegt und mit einem echten KFZ-Verbandskasten gearbeitet.
Zudem durften die Kinder eine Unfallstelle absichern und ein echtes Warndreiecke aufstellen. Die Seitenlage wurde geübt und besprochen, was man bei Knochenbrüchen, Nasenbluten und Bauchschmerzen macht. "Es ist nicht selbstverständlich dass eine Lehrkraft soviel Zeit zur Verfügung stellt", dankt die DRKler Lehrerin Frau Gaiser sowie allen Teilnehmern.