DRK Baiersbronn spendet an Kindergärten
Baiersbronn/Mitteltal. „Wir müssen unser Bastelmaterial selbst kaufen und das sind große Ausgaben“, erklärt Gudrun Hayer vom Kindergarten Oberspachweg in Mitteltal. Um die Arbeit der Kindergärten in Mitteltal und Obertal zu unterstützen, hat nun der DRK Ortsverein Baiersbronn eine Spende von 900 Euro übergeben.

Von Alexandra Feinler
Die Spende wird an drei Kindergärten aufgeteilt. Für den Kinderkrippe Mitteltal "Im Oberrain" nahm Ursula Kimmig die Spende entgegen. "Wir wollen damit einen Spiegel in die Puppenecke kaufen. Die Kinder freuen sich, wenn sie sich selbst anschauen können", erklärt sie. Zudem sollen kindgerechte Bilderbücher angeschafft werden.
Gudrun Hayer, Leiterin des vom Kindergarten Oberspach in Mitteltal, freute sich und wolle damit eine Kinderbohrmaschine für die Heimwerkerecke anschaffen. "Wir wissen noch nicht, wofür die Spende verwenden, doch wir finden ganz schnell etwas" war sich Bärbel Fritz vom Kindergarten Obertal sicher.
Bernd Keppler, Schatzmeister des DRK Ortsvereins Baiersbronn und des DRK Kreisverbands Freudenstadt, freute sich, dass die Spenden so herzlich angenommen wurden. Er sprach von einem wichtigen Zeichen, das der DRK OV Baiersbronn damit setze. "Wir haben personelle Veränderungen vorgenommen und beschreiten seit einem guten halben Jahr einen neuen Weg", wies er daraufhin, dass sich im OV Baiersbronn einiges geändert habe.
"Die ehrenamtliche Tätigkeit ist wichtig", deutete er auf die zahlreichen Dienste hin, die der OV zusammen mit Helfern anderer OV umgesetzt habe. Daher gehöre die Arbeit des DRK fast schon zur Tradition, doch der OV wolle auch neue Wege beschreiten. "Wir haben immer wieder Gelder an Seniorenorganisationen gespendet. Nun wollten wir den Kleinen in unserer Gesellschaft eine Freude machen", so Bernd Keppler.
Monika Klumpp, stellvertretende Vorsitzende des DRK OV Baiersbronn, betonte, wie wichtig der Nachwuchs sei. Sie freue sich, dass sie den mit der Spende eine Freude bereiten konnte. "Wenn ich höre, was das Bastelmaterial kostet, dann bin ich einfach nur geschockt", stellte sie einen Betrag von 160 Euro für die Grundmaterialien in den Raum. Da komme die Spende von 900 Euro für alle drei Kindergärten genau richtig, waren sich die Leiterinnen einig.
Die Spende setze sich aus dem Erlös der Haus- zu Haus-Sammlung und der Altkleidersammlung des DRK OV zusammen. Dazu würden Spenden vom Hotel "Engel" aus Obertal und M Print Morlock aus Mitteltal kommen. "Wir haben dann von rund 810 auf 900 Euro aufgerundet", erklärte die stellvertretender Vorsitzende, die zusammen mit Bernd Keppler die drei Schecks übergab.