Dringend Spender für Aktion in Altheim gebraucht
Der DRK-Ortsverein Altheim bittet Spendewillige, sich für die Blutspende-Aktion am kommenden Samstag, 22.Mai, von 10 bis 14 Uhr in Schulhalle in Altheim anzumelden.

Der DRK-Ortsverein bereitet seine Aktion schon seit einiger Zeit vor und freut sich über jeden Spendewilligen. Dass das Blut dringend gebraucht wird, zeigt das Schicksal des heute dreijährigen Liyan aus der Nachbarschaft von Altheim.
Der Junge fiel beim Spielen hin, hatte anfangs Punkte auf der Nase und später am ganzen Körper. Aufgrund der so genannten "Petechien" suchten die Eltern ein Krankenhaus auf, wo eine Thrombozyten-Armut festgestellt wurde. Die Erstdiagnose war Blutkrebs, was die Eltern sehr schockierte. Doch nach mehreren Untersuchungen stellte sich heraus, dass der damals zweijährige an einer Auto-Immunkrankheit leidet.
Immer wieder erhielt Liyan Thrombozytentransfusionen, zwölf Mal bisher. "Bei anderen Menschen hält so eine Transfusion Jahre, bei Liyan nur ein bis zwei Tage", erklärt Mama Demet. Doch die Ärzte gaben nicht auf und setzten eine umfangreiche Therapie auf, bei der Liyan immer wieder Bluttransfusionen erhielt.
"Man hat immer gesehen, wenn er Blut bekam, war die Haut nicht mehr bleich, sondern hatte gleich eine normale Farbe", erinnert sich die Mutter. Sie ist seit der Erkrankung ihres Kindes Blutspenderin und erklärt auch warum: "Ohne Blut hätte Liyan nicht überlebt. Deshalb spende ich, wann ich kann."
Blutspende ist also wahrlich eine Lebensspende, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Daher hofft das DRK, dass zahlreiche Spender die Blutspenden-Aktion am kommenden Samstag in Altheim besuchen. Anmeldungen sind über die Homepage des DRK-Blutspendedienstes möglich.
Information:
<link https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine?utf8=%E2%9C%93&term=&radius=&county_id=08237&date_from=&date_to=&last_donation=&button= _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Blutspende-Aktion in Altheim</link>