95 Spender bei DRK-Bluspende in Horb
Horb. Die DRK Ortsvereine Talheim und Horb sowie die JRK-Gruppe Eutingen blicken auf eine erfolgreiche Blutspende zurück: 95 Spender, davon fünf Erstspender kamen am Montag ins Horber Gymnasium.

Von Alexandra Feinler
Zum ersten Mal hatten die drei DRK-Gruppen zusammen die Blutspende in Horb umgesetzt und damit den Horber Ortsverein bei seiner Arbeit unterstützt. Vor allem die jungen Rotkreuzmitglieder wurden von Anfang an aktiv in die Arbeit der Ortsvereine eingeführt.
Zahlreiche Helfer sorgten in der Küche für den Nachschub, sodass die Spender gut verpflegt wurden. Bei der Blutspende wirkten einige syrische Flüchtlinge mit, die unter Bereitschaftsleiter Said Houri an einem integrativen DRK-Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen hatten. Der DRK Ortsverein war besonders stolz, dass einer der Helfer bereits schon spenden durfte, weil er die sprachlichen Voraussetzungen innerhalb eines Jahres bereits erfüllte.
Die junge JRK-Gruppe aus Eutingen schnupperte in jeden Bereich hinein. Die Kinder hatten bereits bei der Spende in Eutingen mitgeholfen. Für sie war die Horber Blutspende jedoch eine neue Erfahrung.
Das DRK dankt allen Spendern, Unterstützern und Helfern für die tätkräftige Unterstützung.