Michael Handelmann / DRK

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung

Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Wittendorf

von links Vizepräsident Stefan Günther vom DRK-Kreisverband Freudenstadt, Kreissozialleiterin Marion Schmid, Bereitschaftsleiter Timo Morlock, Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Maser, der Ortsvereinsvorsitzende Walter Morlock, Kreisjugendleiterin Annabelle Cornitzius, Werner Faulhaber (stellvertretender Bürgermeister) und Ortsvorsteher Tobias Link

Bei der Mitgliederversammlung des DRK Ortsverein Wittendorf standen sowohl erfreuliche Entwicklungen als auch aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt.

Vorsitzender Walter Morlock konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter des DRK-Kreisverbandes, der Kommune, der Feuerwehr, der DLRG sowie weiterer Vereine begrüßen. In seinem Rückblick erinnerte er an ein Jahr mit vielen Einsätzen. „Auch solche, die uns selbst an die Nieren gegangen sind“, sagte Morlock.

Neben verschiedenen Sanitätsdiensten organisierte der Ortsverein im vergangenen Jahr zwei Blutspendenaktionen, bei denen 441 Blutkonserven gesammelt werden konnten. Positiv berichtete der Vorsitzende auch über die durchgeführten „SiFAR“-Kurse (Sicheres Fahrradfahren im Alter). Diese sollen am 18. April erneut stattfinden und künftig auch für jüngere Teilnehmer geöffnet werden. Morlock nahm selbst an einem Kurs teil und zeigte sich überzeugt vom Nutzen des Angebots.

Sehr erfreulich entwickelte sich das Seniorenmobil. Die Zahl der Fahrten stieg deutlich auf 966 Fahrten an – nahezu eine Verdopplung. Durch organisatorische Anpassungen, etwa feste Fahrtage, gelang es gleichzeitig, die durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Fahrgast zu reduzieren.

Auch in der Sozialarbeit gibt es ein aktives Angebot: Johanna Burkhardt berichtete von derzeit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Seniorengruppe „Mach mit, bleib fit“.

Bereitschaftsleiter Timo Morlock informierte über die Arbeit der Bereitschaft mit 22 aktiven Mitgliedern. Durch die neu beschlossene Helfergleichstellung werde man künftig bei Einsätzen Organisationen wie der Feuerwehr gleichgestellt. Ein besonderes Engagement zeigte die Bereitschaft bei der Gartenschau, wo neun Helferinnen und Helfer insgesamt 182 Einsatzstunden leisteten.

Schatzmeister Reinhold Schmid stellte den nahezu ausgeglichenen Kassenbericht sowie den Wirtschaftsplan für 2026 vor, der von der Versammlung einstimmig verabschiedet wurde.

Ein weiteres Thema war die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Sophie Randecker berichtete von der Übernahme der Gesamtkoordination nach dem Weggang von Pfarrer Timo Stahl sowie von den damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen.

Neben einer beschlossenen Satzungsänderung wurde in den Grußworten auch ein aktuelles Problem angesprochen: die zunehmende Vermüllung an den DRK-Kleidercontainern. Diskutiert wurden sowohl Möglichkeiten der Überwachung als auch ein möglicher Rückbau einzelner Container, deren Betrieb zunehmend weniger wirtschaftlich ist.

Die Versammlung endete mit großem Dank an alle ehrenamtlich Engagierten, die mit ihrem Einsatz die vielfältigen Aufgaben des DRK in Wittendorf ermöglichen.