Michael Handelmann / DRK

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Aktuelles

JRK Loßburg/Wittendorf und Kepler-Schulsanitätsteam gewinnen Kreiswettbewerb

Das Jugendrotkreuz Loßburg/Wittendorf und die beiden Schulsanitätsdienstgruppen des Kepler-Gymnasiums haben den JRK-Kreiswettbewerb 2025 gewonnen.

Die Freude bei den Gewinnern war groß, als die Ergebnisse des diesjährigen JRK-Kreiswettbewerbs am Nachmittag verkündet wurden.

In Stufe 1 (Altersklasse 10 bis 12 Jahre) hat es das Jugendrotkreuz Loßburg/Wittendorf an die Spitze geschafft, in Stufe 2 (13 bis 16 Jahre) und drei (17 bis 27 Jahre) jeweils die Schulsanitätsdienstgruppe des Kepler-Gymnasiums.

Platz 2 in Stufe 1 belegte das Jugendrotkreuz Eutingen, in Stufe 2 schaffte es das Jugendrotkreuz aus Empfingen auf den zweiten und dritten Platz. 

Zuvor hatten alle Wettbewerbsteilnehmer ihr Rotkreuzwissen und Maßnahmen der Ersten Hilfe, aber auch ihre Kreativität und ihr sportliches Geschick, an den unterschiedlichen Stationen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dabei kam neben dem Wettbewerbsgedanken auch der Spaß nicht zu kurz. An der Station „Notfalldarstellung und Erste Hilfe“ mussten sie beispielsweise ein bestimmtes Krankheitsbild schminken, mimisch darstellen und als Ersthelfer versorgen. Bei der Station „Rotkreuzwissen“ stand in diesem Jahr -aufgrund des Jubiläums- die 100-jährige Geschichte des Jugendrotkreuzes im Mittelpunkt. An der kreativen Station war das Verfassen eines Gedichtes mit Begriffen der Notfallseelsorge und Ersten Hilfe gefragt. Darüber hinaus wurde ein- an die Kampagnen des Jugendrotkreuzes angelehntes- „Memory“ gespielt und ein Kreuzworträtsel mit DRK-Begriffen gelöst. 

Eine Sport- und Spielstation im Freien sorgte für Auflockerung und frische Luft. Jede der Stationen war mit zwei Schiedsrichtern besetzt. Für ein leckeres Mittagessen während der Mittagspause hatte die Feldküche aus Esslingen gesorgt. 

Die Organisation und Wettbewerbsleitung oblag Kreisjugendleiterin Annabelle Cornitzius und ihrem Stellvertreter Benedikt Becht. Neben den beiden Schulsanitätsdienstgruppen des Kepler-Gymnasiums hatten Jugendrotkreuzgruppen aus Alpirsbach, Eutingen, Empfingen (2 Gruppen), Loßburg/Wittendorf und Freudenstadt/Dornstetten teilgenommen.  

Die drei Erstplatzierten haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser findet für die Bambinis und die Stufe 1 am 5. Juli beim Kreisverband Esslingen und für die Stufen 2 und 3 am 19. Juli im Kreisverband Zollernalb statt.