· Pressemitteilung

Maya Schwark vom Jugendrotkreuz Eutingen wurde mit dem Sozialpreis der Kreissparkasse ausgezeichnet

Foto: Der Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzende Werner Loser mit Ben Züfle und Maya Schwark

Für ihr großes Engagement beim Jugendrotkreuz in Eutingen hat Maya Schwark (13) den mit 500 Euro dotierten Sozialpreis 2025 der Kreissparkasse Freudenstadt erhalten. Gemeinsam mit dem ebenfalls ausgezeichneten Ben Züfle von der Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Obertal, nahm sie den Preis im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kreissparkasse aus den Händen des Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzenden Werner Loser entgegen.

Loser würdigte das außergewöhnliche Engagement der beiden Preisträger, die echte Vorbilder seien und mit ihrem Einsatz weit über ihren eigenen Wirkungskreis hinausstrahlten.

Maya Schwark engagiert sich trotz ihres jungen Alters bereits seit Jahren im Jugendrotkreuz in Eutingen und hat sich im Rahmen ihres Engagements auf vielfältige Weise bei verschiedenen Projekten und Aktionen eingebracht. So war sie beispielsweise bei einer Typisierungsaktion auf dem Marktplatz in Freudenstadt sowie beim Zumbathon in Eutingen aktiv dabei. Auch bei Blutspendeaktionen hat Maya bereits mehrfach geholfen.

Als Flüchtlinge nach Eutingen gekommen sind, hat sich Maya zudem gemeinsam mit ihrer Familie bei unterschiedlichen sozialen Aktionen beteiligt. Dazu gehörten unter anderem gemeinsames Basteln oder ein Integrationstag im Altenheim.

Darüber hinaus gehört Maya zur JRK-Wettbewerbsgruppe, die ihr Können im Bereich Erste Hilfe und weiteren sozialen Aufgaben bereits zweimal erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Im vergangenen Jahr wurde die 13-Jährige sogar Kreiswettbewerbs-Gewinnerin.

Der DRK-Ortsverein Eutingen und der DRK-Kreisverband Freudenstadt sind stolz auf Maya Schwark und die besondere Auszeichnung.