Michael Handelmann / DRK

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Presse

DRK auf dem Freudenstädter Stadtfest aktiv

Das DRK präsentierte sein umfassendes Angebot am Stand auf dem Stadtfest
Viel Spaß hatten die kleinen Besucher-und nicht nur diese-am Glücksrad
Beim Mitmachprogramm auf der Bühne hatten die Kinder ihren Spaß
Die Bereitschaft mit Einsatzleiter Holm Sarodnik erlebte erfreulicherweise zwei vergleichsweise ruhige Festtage

Das DRK hat sich in diesem Jahr aktiv am Freudenstädter Stadtfest beteiligt und mit seiner Bereitschaft für das Wohlergehen der Besucher gesorgt.

Das Freudenstädter Stadtfest hatte den Fokus in diesem Jahr wieder stärker auf die Vereine gelegt und somit auch dem DRK die Möglichkeit geboten, sich zu präsentieren.

Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag waren Vertreter des Kreisverbands und der Ortsvereine vor Ort, um die vielfältigen Betreuungs-und Hilfsangebote vorzustellen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Das Spektrum reicht vom Hausnotruf über die hauswirtschaftlichen Hilfen bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen und Krankentransporten. Um die Angebote auch künftig aufrecht zu erhalten, ist das DRK auf Fördermitglieder und Spenden angewiesen.

Gegen eine kleine Spende hatten Besucher deshalb die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen und einen der zahlreichen Gewinne oder Trostpreise mit nach Hause zu nehmen. Die Resonanz war gut. Für kleine Besucher bestand die Möglichkeit, einen Button mit eigenem Foto zu bekommen oder sich am Nachmittag an den Mitmachstationen auf der großen Bühne zu vergnügen. Dort hatten Vertreter der Blaulichtfamilie, darunter auch das DRK, ein abwechslungsreiches Spiele-und Bastelprogramm vorbereitet. 

An beiden Stadtfesttagen sorgte die Bereitschaft des Ortsvereines Freudenstadt mit weiteren Helfern für das gesundheitliche Wohlergehen der Besucher. Einsatzleiter Holm Sarodnik erlebte mit seinem Team trotz des großen Andrangs auf dem Fest ein ruhiges Wochenende. Nur ein Besucher wurde betrunken ins Krankenhaus transportiert. Das Interesse an der Arbeit des DRK war an beiden Tagen sehr gut. 

Das Stadtfest bot für den Verein eine wichtige Plattform, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.