Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Benedikt Becht in unterschiedlichen Funktionen beim DRK. Aktuell hat er trotz seines Medizinstudiums die Funktion des stellvertretenden Kreisjugendleiters inne.
Mit insgesamt 859 geleisteten Ehrenamtsstunden beim DRK und beim DLRG war er in diesem Jahr erneut Spitzenreiter der Initiative “Jugendehrenamt wird anerkannt”. 28 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren wurden von Bürgermeister Wolfgang Fahrner ausgezeichnet. Sie hatten sich beteiligt und zumindest 50 Ehrenamtsstunden im Erfassungszeitraum geleistet.
Benedikt Becht stand bei dieser Initiative auch schon in der Vergangenheit an der Spitze und er wurde für sein vielfältiges Engagement auch bereits von der Sparkassenstiftung ausgezeichnet.
Wann immer es seine Zeit erlaubt, hilft er bei Sanitätsdiensten, Blutspenden, Wettbewerben, Freizeiten, Erste-Hilfe-Kursen oder auch Fortbildungen. Neben den Glückwünschen und der Diamantenen Urkunde- die höchste Auszeichnung- gab es von der Stadt auch ein kleines Geschenk.