· Presse

AED-Termin in Waldachtal ein Erfolg

Zehn Personen nahmen am kostenfreien AED-Termin der Björn-Steiger-Stiftung in Waldachtal teil. DRK-Ausbilder Roger Cornitzius und sein Sohn Wolf schulten die Anwesenden.

Nach der Einführung in die Thematik, zeigte das Team wie reaniminiert wird. Die Pads klebten sie auf den Oberkörper und folgten den Anweisungen des Defibrillators (AED). Die Anwesenden stellten zwischendrin immer wieder ihre Fragen. Sie erklärten, dass in Hörschweiler der AED am Rathaus angebracht ist. Somit sei er 24 Stunden am Tag zugängig. Roger Cornitzius zeigte ihnen, wie sie das Gerät aus dem Gehäuse herausnehmen können. 

Herr Gebauer von der Herzsportgruppe Waldachtal wandte ein, dass das Thema wichtig ist. Aus Erfahrungswerten berichtete er von Vorkommnnissen. Andere schlossen sich an und berichteten von ihren Erfahrungen. Damit wurde erläutert, was der Unterschied zwischen Herzinfarkt und plötzlicher Herztod ist. 

Da die Erfahrungen tiefergehend waren, fragten einige nach, ob man trotz eines  implantierten Defi  einen AED anwenden darf. Roger Cornitzius erklärte die Funktion eines AED. Dieser könne Problemlos angebracht werden. Er messe nach und habe rund 650 EKG gespeichert. Mit diesen vergleiche er die Werte und löse somit nur aus, wenn ein Schock gebraucht werde. Ein AED werde daher bei einer gesunden Person nicht auslösen. 

Alle durften üben und weiterhin ihre Fragen stelle.

Wer den AED-Termin in Waldachtal verpasst hat, bekommt weitere Möglichkeiten im Landkreis.