Sie sind hier: Unsere Leistungen / Soziale Dienste / DRK Service Zeit

DRK Kreisverband Freudenstadt e. V.
Leiter Soziale Dienste

Dieter Dettinger

Hirschkopfstr. 18
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 32

dieter.dettinger[at]DRK-kv-fds[dot]de

DRK Service Zeit

Oft beginnt es mit kleinen Dingen: Bestimmte Handgriffe, ganz selbstverständliche Bewegungen fallen Ihnen auf einmal nicht mehr so leicht. DRK Service Zeit gibt gezielt Entlastung, wenn etwas nicht mehr allein zu bewältigen ist.

Je nach Bedarf werden die Leistungen an neue Aufgaben angepasst. Sie sind ganz nach Ihren Wünschen "dosierbar". Damit gibt das DRK Betroffenen und deren Familie Sicherheit. Man behält die Regie über den Lebensalltag - bis ins hohe Alter, ohne die Angst, mit dem Haushalt überfordert zu sein.

Unterstützung im Alltag - das bedeutet auch: mehr Kontakte zu haben, sich auszutauschen, am Leben teilzunehmen. Nicht nur das "Pflichtprogramm" des Alltags aus Wäsche waschen, kochen, Hausputz, den Gang zum Supermarkt oder zu Ämtern und Behörden ist in Begleitung angenehmer, sondern auch die "Kür".

Das Angebot des DRK-Kreisverbands Freudenstadt ist eng vernetzt mit den weiteren Begleit- und Betreuungsangeboten, wie gemeinsame Ausflüge, Konzertbesuche oder Heimspiele des Lieblingsvereins.

Auszeiten für pflegende Angehörige

Ein weiterer Aspekt der DRK Service Zeit liegt in der Entlastung pflegender Angehöriger im Alltag. Das DRK ermöglicht ihnen eine Auszeit von dieser großen, anspruchsvollen Aufgabe, damit diese wieder durchatmen können.

Und das ohne schlechtes Gewissen, denn die Angehörigen werden gut von unseren DRK-Service-Zeit-Mitarbeitern versorgt und betreut. Das wird somit beiden Seiten guttun.

Was umfasst die DRK Service Zeit?

Der DRK-Kreisverband Freudenstadt bietet ergänzend zur pflegerischen Versorgung und zu seinen vielen ehrenamtlichen Angeboten haushaltsnahe Dienstleistungen mit Servicequalität durch fest angestellte Mitarbeiter/innen an.

Vieles, was im Alltag daheim mit zunehmendem Alter oder bei Krankheit schwerer fällt und oft auch den Angehörigen zu viel wird, können geschulte DRK-Mitarbeiter/innen übernehmen. Das kann vielfältige Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Bewältigung von sonstigen Alltagsanforderungen rund um den Haushalt sein, wie beispielsweise ergänzende Reinigungsarbeiten, Mülltonnen stellen, Wäschepflege, Kochen oder Einkaufen. Aber auch Botengänge, Hilfe bei der Post oder kleine Alltagsreparaturen sind möglich.

Um das Angebot einfach und bedarfsgerecht gestalten zu können, wird gemeinsam ein ZEITBUDGET vereinbart. Die Kunden legen fest, was ihnen wichtig ist und womit die DRK-Service-Zeit-Mitarbeiter/innen zum Beispiel pflegende Angehörige entlasten können.

Das Team der Service-Zeit-Mitarbeiter/innen steht als "Hauswirtschafter" und "Kümmerer" für Alltagsprobleme bereit.

Wer hat Anspruch auf diese Unterstützungsleistungen?

Über die Pflegeversicherung bestehen verschiedene Möglichkeiten, Leistungen der Hauswirtschaft und andere Unterstützung ganz oder teilweise von den Pflegekassen erstattet zu bekommen:

Seit 2017 haben alle Pflegebedürftigen Anspruch auf Erstattung von Entlastungsleistungen in Höhe von € 125,00 monatlich*.

Bei Verhinderung der Angehörigen kann die sogenannte Ersatzpflege greifen oder Leistungen werden je nach Pflegegrad über zugelassene Pflege- und Betreuungsdienste erbracht. Der DRK-Kreisverband Freudenstadt berät gern zu den jeweiligen Ansprüchen und Möglichkeiten.

*Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Betrag wird ganz oder teilweise über Kostenerstattung bei der Pflegekasse refinanziert.