Sie sind hier: Unsere Leistungen / Erste-Hilfe Kurse

FSJ im Sachgebiet Ehrenamt und Bildung, Materialdisposition

ausbildung[at]drk-kv-fds[dot]de

Daniela Meiser

Erste Hilfe Ausbilderin, Ansprechpartnerin Schulsanitätsdienst, Erste Hilfe kinderleicht

ausbildung[at]drk-kv-fds[dot]de

Sprechzeiten:

montags - freitags

montags - donnerstags

Fax: 0 74 41 / 8 67 - 32

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie uns am besten unter:

ausbildung@drk-kv-fds.de

Anmeldung hier möglich

Erste-Hilfe Kurse

Die Anmeldung zu den Kursen ist hier möglich!

Können Sie nicht teilnehmen? Wichtig! Melden Sie sich bitte 3 Tage vor dem Kurs ab!

Falls Sie nicht kommen, obwohl Sie angemeldet sind, stellen wir Ihnen die aktuelle Kursgebühr in Höhe von Euro 45,00 in Rechnung, da wir alles für Sie vorbereitet haben: Übungsmaterial, Info-Heft und Teilnahmebescheinigung.

Erste-Hilfe-Grundkurs

Erste-Hilfe-Lehrgang

Dies ist der richtige Kurs für Führerscheinanfänger und Ersthelfer im Betrieb.

Erste Hilfe am Kind

Dies ist der richtige Kurs für Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle, die beruflich und privat mit Kindern zu tun haben sowie für Trainer*innen und Übungsleiter*innen.

Erste Hilfe Outdoor

Arbeiten Sie im Freien? ... im Wald? ... gehen Sie gerne wandern oder sind Sie Wanderführer*in?

Dann ist dies der richtige Kurs für Sie.  Die Kurse finden im Freien statt. Sie lernen dort, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten. Der Kurs ist von den Berufsgenossenschaften anerkannt. Die Teilnahme kostet Euro 55,00 pro Person. Bitte zahlen Sie den Betrag direkt bar an den Kursleiter oder die Kursleiterin, dann erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Falls der Kurs über die Berufsgenossenschaft abgerechnet wird, zahlen Sie nur Euro 20,00 und geben uns das korrekt ausgefüllte BG-Teilnahmeformular zur direkten Abrechnung mit der Berufsgenossenschaft. Bitte klären Sie die Teilnahme vor Beginn des Kurses mit Ihrer Berufsgenossenschaft.

Bitte fragen Sie uns nach Terminen!

Erste-Hilfe-Training

Kurse in Erster Hilfe

Dies ist der richtige Kurs für betriebliche Ersthelfer*innen, die ihre Kenntnisse alle 2 Jahre auffrischen müssen sowie für Mitarbeiter*innen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und alle, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Erste-Hilfe-Einweisung nach MDK

Erste-Hilfe-Lehrgang

Fit in Erste Hilfe Pflege

Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass Ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Vor allem Wiederbelebungsmaßnahmen werden als wichtiger Bestandteil einer Fortbildung gefordert.

Erste-Hilfe-Fortbildung Pflege

Erste-Hilfe-fresh-up

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, die im Rahmen der Qualitätssicherung mit einem zweijährigen Schulungsturnus im Bereich der Ersten Hilfe teilnehmen. Schwerpunkte in diesem Fortbildungsangebot sind Wiederbelebung, Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich sowie Lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Erste Hilfe / Ersthelfer*in im Betrieb

Kurse in Erster Hilfe

Ersthelfer-Ausbildung:

Von den Berufsgenossenschaften wird eine bestimmte Anzahl Ersthelfer*innen in jedem Betrieb vorgeschrieben. Nur wer in Erster Hilfe ausgebildet ist, kann Ersthelfer*in sein. Zur Ausbildung ist ein Erste Hilfe Grundkurs zu absolvieren.

Anzahl der vorgeschriebenen Ersthelfer*innen:

2 bis 20 anwesende Mitarbeiter*innen: 1 Ersthelfer*in

bei mehr als 20 anwesenden Mitarbeiter*innen in der Verwaltung / im Handel: 5% der anwesenden Versicherten

bei mehr als 20 anwesenden Mitarbeiter*innen in sonstigen Betrieben: 10% der anwesenden Versicherten

Fortbildung der Ersthelfer*innen:

Um Ersthelfer zu bleiben, muss innerhalb von 2 Jahren nach dem Erste Hilfe Grundkurs ein Erste Hilfe Training absolviert werden. Wird die 2-Jahres-Frist überschritten, muss der*die Ersthelfer*in erneut einen Erste Hilfe Grundkurs absolvieren.