Sie sind hier: Kreisverband / Rotkreuzgemeinschaften

DRK Kreisverband Freudenstadt e. V.
Hirschkopfstraße.18
Tel.: 0 74 41 / 8 67 - 0
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 32

info[at]drk-kv-fds[dot]de

Rotkreuzgemeinschaften

Um möglichst vielen Menschen die Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz zu ermöglichen, erfolgt die ehrenamtliche Arbeit in den Rotkreuzgemeinschaften. Nach der Satzung gibt es im Deutschen Roten Kreuz folgende Gemeinschaften:

Im DRK-Kreisverband Freudenstadt gibt es die Gemeinschaften Bereitschaften, Jugendrotkreuz sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Bergrettung erfolgt im Landkreis Freudenstadt traditionell durch die Bergwacht Schwarzwald e.V, die Wasserrettung wird durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) durchgeführt.

Du willst helfen?  Sie wollen helfen?

Jede und jeder kann sich im DRK Kreisverband Freudenstadt e.V. aktiv einbringen. Je nachdem wieviel Zeit Du investieren möchtest, je nach Deinen Interessen. Im Jugendrotkreuz und im Schulsanitätsdienst lernst Du, wie Du anderen im Falle eines Unfalls helfen kannst. Du triffst nette Menschen, erlebst Spaß und Abenteuer.

Gibt es an Deiner Schule eine Schulsanitätsgruppe? Wenn nein, dann frage eine Lehrerin oder einen Lehrer, der Interesse haben könnte, ob er die Gruppe leiten möchte. Bitte auch Deine/n Rektor/in oder Direktor/in darum, Dich zu unterstützen. Gerne kannst Du uns schreiben uns oder anrufen, dann helfen wir Dir, eine Gruppe zu gründen.

Jugendrotkreuzgruppen gibt es in den folgenden Ortsvereinen:

Alpirsbach

Bittelbronn