Sie sind hier: Kreisverband / Aktuelles / Spenden / Projektpatenschaft

dieter.dettinger[at]DRK-kv-fds[dot]de

Hirschkopfstraße 18

Projektpatenschaft: Nachhaltig spenden

Mit einer Projektpatenschaft können Sie langfristig und nachhaltig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen. Suchen Sie sich ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt und sorgen Sie für eine langfristige Verbesserung.

Der DRK Kreisverband Freudenstadt engagiert sich in folgenden Projekten:

Demenzgruppe "Lichtblick": Jede Woche treffen sich demenzkranke Menschen in Freudenstadt. Sie werden von ehrenamtlichen Helferinnen betreut. Musik- und Bewegungsangebote machen Spaß und helfen dabei, die geistige und körperliche Fitness zu erhöhen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Ausbildung der Ehrenamtlichen.

"Aktivierender Hausbesuch": Diese Hausbesuche sind für Menschen gedacht, die nicht mehr selbständig die Wohnung verlassen können. Sie können nicht mehr an einer Seniorengymnastikstunde teilnehmen. Die DRK Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Aktivierenden Hausbesuch haben eine besondere Ausbildung. Sie kommen in die Wohnung und machen mit dem Senior oder der Seniorin eine halbe Stunde Gymnastik. Die nachfolgende halbe Stunde ist für Gespräche reserviert. Die / der Übungsleiter/in bringt geeignete Gymnastikgeräte mit. Mit beschwingter Musik fällt die Bewegung leicht und macht Spaß. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Beweglichkeit kann erhalten werden.

"Rufauto" vom DRK Kreisverband Freudenstadt e.V. und dem Stadtseniorenrat Freudenstadt. Das Rufauto ermöglicht es Senioren ab 60 Jahren, aus entfernten Stadtteilen zu einem sehr günstigen Preis in die Stadt zu fahren und zum Beispiel einzukaufen.

So funktioniert es

Sobald Sie sich für ein passendes Objekt entschieden haben, laden Sie einfach die Lastschriftvollmacht herunter und schicken uns diese ausgefüllt und unterschrieben zu. Selbstverständlich können Sie die Lastschrift jederzeit widerrufen.