Sie sind hier: Kreisverband / Aktuelles »

DRK Talheim bildet in Erste-Hilfe fort

Talheim. Melanie Bruder vom DRK-Ortsverein Talheim bildete am Samstag acht Teilnehmer im DRK-Heim in Talheim in Erste-Hilfe aus.

Die Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurs in Talheim erarbeiteten in Gruppen verschiedene Themen.

Die Reanimation wurde ebenso geübt,...

... wie die Hilfe, die beim Verschlucken angewendet wird. Fotos: DRK

Der Erste-Hilfe-Grundkurs kam bei den jungen Menschen, davon einige Führerschein-Anwärter gut an. Denn nach dem neuen Modell erhielten die Teilnehmer einige Informationen von der Erste-Hilfe-Ausbilderin.

In Gruppenarbeit durften die Teilnehmer dann auch einige Erste-Hilfe-Themen und drum herum wie Absichern einer Unfallstelle, Eigenschutz, akute Erkrankungen und weitere erarbeiten.

Themen wie Wundversorgung, Hilfe bei Verschlucken, stabile Seitenlage, Helmabnahme und Reanimation wurden praktisch erarbeitet. Dafür setzte die Erste-Hilfe-Ausbilderin Puppen ein. Die Teilnehmer durften sich jedoch auch selbst verbinden. Anhand von Simulationen konnten sie auch zeigen, welche Hilfe beim Verschlucken eines Betroffenen zu leisten ist, wenn ein Gegenstand in der Speiseröhre feststeckt.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs in der Region rund um Horb findet am 18. Mai statt. Nähere Informationen hier

15. April 2019 11:11 Uhr. Alter: 2 Tage