Erste_HilfE_Verband.jpg
Erste Hilfe mit Selbsthilfeschutzinhalte (EHSH)Erste Hilfe mit Selbsthilfeschutzinhalte (EHSH)

Der Erste-Hilfe-Grundkurs ist Voraussetzung für den Führerschein, für Ersthelfer im Betrieb und jede*n Interessierte*n. Vorkenntnisse werden nicht verlangt. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer*innen auszubilden.

Ansprechpartnerin

Frau
Daniela Meiser-Platz

Tel.: 0 74 41 / 8 67 - 1210
Fax: 0 74 41 / 8 67 - 1299

ausbildung@drk-kv-fds.de
daniela.meiser(at)drk-kv-fds.de

Sie lernen:

  • Großbrände, Hochwasser, Chemieunfälle, Stromausfall, Pandemien. Nahezu täglich erreichen uns Nachrichten von solchen Ereignissen, die an die bestehenden Hilfeleistungssysteme enorme Herausforderungen stellen. Bund, Länder und Gemeinden arbeiten eng zusammen, um der Bevölkerung in solchen Notsituationen Hilfe zu leisten. Dafür stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung. Aber jede Bürgerin und jeder Bürger muss sich die Frage stellen:

    Bin ich auf solche Notfallsituationen vorbereitet und kann ich mir und meinen Angehörigen und Nachbarn helfen, bis organisierte Hilfe eintrifft?

    Das Deutsche Rote Kreuz bietet, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Kurse an, damit viele Menschen diese Frage mit einem klaren „JA“ beantworten können.

    In verschiedenen Modulen sollen zunächst Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien angesprochen und geschult werden.

    Es ist Ziel dieser Ausbildung, Kleinkinder und deren Eltern in Kindertageseinrichtungen (Module 1 und 2), Schulkinder in Schulsanitätsdienstgruppen, in Grund- und Sekundarschulen und in Förderzentren (Modul 3) spielerisch mit Notfallsituationen vertraut zu machen und einfache, aber effektive Hilfsmaßnahmen zu erarbeiten und zu üben.

    Kursgebühren werden nicht erhoben. Die ausbildenden Stellen erhalten je ausgebildeter Person und Unterrichtseinheit einen Pauschalbetrag. Details finden Sie bei den jeweiligen Modulen.

     

Unsere Erste-Hilfe-Kurse:

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen und den passenden Erste-Hilfe-Kurs vermitteln können.

Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden: Anmeldung